Orientierungstage 8a in Pappenheim

„Unsere Klasse – ein super Team?“ Dieser Frage stellte sich die Klasse 8a von 15.-17. November in Pappenheim und setze im Laufe ihres Aufenthalts alles daran, sie mit „Ja!“ beantworten zu können.

In Kleingruppen sollten aus sehr begrenztem Material möglichst beeindruckende Papiertürme gebaut werden, wobei es neben der reinen Höhe auch auf eine kreative Präsentation der „Architekten“ ankam.

Der Monumentalfilm „Cool Runnings“ zeigte auf unterhaltsame Weise, worauf es in einem funktionierenden Team ankommt. Beim anschließenden Gespräch wurde es dann ernst: Wie viele Anführer, Spaßvögel, Stimmungsmacher und Mitläufer braucht eine Gruppe unserer Größe mindestens bzw. wie viele verträgt sie maximal? Wer nimmt in unserer Klasse welche dieser Rollen ein?

Gelegenheiten, sich in verschiedenen dieser Rollen auszuprobieren, gab es reichlich: Unter wechselnder Führung wurden Türme (diesmal aus Holz) und Kugelbahnen gebaut, Mitschüler*innen wortwörtlich auf Händen getragen und diverse Rätsel gelöst.

Das Ergebnis: Teamwork im Kleinen und mit konkretem Ziel funktioniert. Wenn das jetzt noch auf das große Ganze übertragen werden kann, steht einer harmonischen 8a nichts im Wege.

Neben dem offiziellen Programm wurde beim abendlichen Sport in der integrierten Turnhalle oder beim Spielen in Kleingruppen noch Kreativität und Teamgeist auf ganz natürliche Weise eingeübt – es soll sogar Jugendliche gegeben haben, die freiwillig auf ihre Handy-Zeit verzichtet haben!

T. Lübke