Lesen lohnt sich!

Seit Schuljahresbeginn begleitet der Rabe Antolin erneut die Klasse 6a in ihrer Freizeit. Antolin ist das Maskottchen und auch der Name einer Internetseite des Westermann-Verlages, die Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bietet, zu sehr vielen Büchern Fragen zu beantworten. Im Anschluss an die Lektüre kann man überprüfen, ob und wie gut man den Inhalt eines gelesenen Buches verstanden hat. Das Ergebnis zeigt sich dann unmittelbar in einer Punktezahl.

In der Klasse 6a wurden in diesem Schuljahr auf diese Weise 91 Bücher gelesen und dabei 4371 Punkte erzielt. Eva (2023 Punkte), Saskia (629 Punkte) und Jule (403 Punkte) waren die fleißigsten Leserinnen. Dies wurde mit Sachpreisen belohnt.

An dieser Stelle sei dem Elternbeirat herzlichst gedankt, der diese Aktion zur Leseförderung seit 2019 finanziell unterstützt!

Aktuellen Lesestoff können sich interessierte Schülerinnen und Schüler übrigens kostenlos sowohl in unserer schuleigenen Bücherei als auch in der Stadtbibliothek Schwabach ausleihen. Seit 25. Juli gibt es zusätzlich im Sommerferien-Leseclub der Stadtbibliothek Schwabach spannende Bücher für Leserinnen und Leser der 5. bis 8. Klasse. Einfach vorbeischauen!

H. Metzmacher