Schule fürs Leben -wir können was verändern: Projekttag der 8. Klassen

Am Montag, 24.07.23, hatte die Klasse 8b2 einen Projekttag zum Thema „Schule fürs Leben – wir können was verändern.“

Zu Beginn stand das Thema Kleidung im Mittelpunkt der Betrachtung. Anhand eines Films wurde den Kindern dargelegt, wie und wo ein Großteil unserer Kleidung produziert wird.

Im Anschluss daran wurde die Kleiderproduktion in 4 Stationen näher vertieft. Inhalte waren die Materialien von Kleidung, deren Herkunft, der Verdienst der Arbeiterinnen und Arbeiter sowie die Arbeitsbedingungen in den Textilfabriken. Ebenso wurde der Frage nachgegangen, ob Kleidung fair und umweltfreundlich produziert werden kann, was durch verschiedene Umweltlabels zertifiziert wird.

In der zweiten Hälfte der Veranstaltung konnten die Kinder ihr Wissen im Geschäft praxisnah unter Beweis stellen. Beim Besuch der Modefiliale H&M in Schwabach untersuchten die Kinder anhand von Etiketten, in welchem Land die Kleidung hergestellt wird und aus welchen Materialien sie besteht.

Des Weiteren wurde die Schwabacher Tafel besucht. Viele ehrenamtliche Helfer sortieren dort Nahrungsmittel, die aus den umliegenden Geschäften gespendet werden, und geben diese weiter an bedürftige Menschen. Leider wurden wir aufgeklärt, dass die Zahl derer in letzter Zeit steigt und die Tafel an ihre Grenzen kommt.

Wieder im Klassenzimmer zurück, gab es noch eine Schlussrunde und die Schüler konnten sich über ihre Eindrücke austauschen. Die Erkenntnis vieler war, dass man als Einzelperson sehr wohl darauf achten kann, was man durch seinen Kauf unterstützt und dass die Produkte fair und umweltfreundlich produziert werden.

Ein herzliches Danke geht an die Organisatoren des Tages Frau A. Lorenz, Frau A. Spauding und Herr R. Oeser.