Schlangen an der Hermann-Stamm-Realschule Schwabach

„Igitt, ist die eklig.“, „Die fühlen sich schleimig und feucht an.“, „Achtung, die beißen und sind giftig.“ Das sind nur ein paar der Aussagen von Menschen über Schlangen. Oft beruhen diese leider auf Halbwissen und Hörensagen. Damit sollte am Mittwoch, den 27. Juli 2022 an der Hermann-Stamm-Realschule Schwabach aber aufgeräumt werden. Passend zum Lehrplan im Fach Biologie waren an diesem Tag alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen dazu eingeladen, an einem Infotag über eben diese eigentlich gar nicht ekligen oder gar bissigen Tiere teilzunehmen.

Zunächst waren die Jugendlichen gefragt und durften mit ihrem im Unterricht, über Dokumentationen, Bücher oder Zoos erworbenen Vorwissen glänzen. Dem folgte ein Vortrag, der entweder dieses Wissen noch vertiefen oder eben mit den vorhandenen Halbwahrheiten Schluss machen konnte. Nach der ganzen Theorie war es in den letzten 30 Minuten dann soweit. Endlich wurden die mitgebrachten Tiere hervorgeholt und die Schülerinnen und Schüler, die sich getraut haben, durften unter anderem einmal selbst überprüfen, ob sich eine Schlange tatsächlich so schleimig und feucht anfühlt, wie vor diesem Tag vielleicht noch gedacht (Anmerkung: dem ist nicht so 😉 ).

Nach 1,5 Stunden war es dann (leider) auch schon wieder vorbei und die nächste Gruppe aus Sechstklässlern durfte sich auf eine hoffentlich spannende und informative Doppelstunde mit zugegeben nicht ganz alltäglichen Tieren freuen.

Sebastian Hock