Zeitreise zu Marcus und Tertius nach Weißenburg

Am 21. und 25.07. machten sich die Klassen 6A, 6B, 6C und 6D mit dem Zug auf nach Weißenburg. Dort wurde zuerst die Römische Therme besichtigt. Aufgrund der Hitze wurde die Hoffnung auf Abkühlung leider enttäuscht und die Schülerinnen und Schüler mussten leider feststellen, dass es dort heute keine Abkühlung mehr gibt. Einerseits wurde klar, dass die Römer schon sehr fortschrittlich bauten, was zum Beispiel die Fußboden- und Wandheizung betraf. Andererseits erwies sich die gemeinschaftliche Toilette mit der gemeinsam genutzten Klobürste aus heutiger Sicht als ziemlich eklig.

Anschließend begann die Zeitreise mit Marcus und Tertius in Form eines Rätsels auf dem Kastellgelände, welches die Jugendlichen so auf eigene Faust kennenlernten.

Alles in allem erwies sich die Exkursion nach Weißenburg als schöner und lehrreicher Ausflug.

Julia Ruderer für die Fachschaft Geschichte