Vorlesewettbewerb der sechsten Jahrgangsstufe

Am 06.12.2023 fand in der dritten und vierten Unterrichtsstunde der Vorlesewettbewerb der sechsten Jahrgangsstufe statt. Nach einer Begrüßung von Herrn Schöpp stellten sich dabei die Klassensieger und Zweitplatzierten jeder sechsten Klasse der Jury bestehend aus Frau Prowinsky-Prell, Herrn Cossu und Frau Ruderer. Die Zuhörer konnten in ganz unterschiedliche Welten von Büchern eintauchen, welche von Fantasy bis hin zu Krimis reichte. Die Vorleser mussten hierbei erst kurz über ihr ausgewähltes Buch informieren und anschließend drei Minuten daraus vorlesen. Im Anschluss las jeder Schüler noch einmal einen kurzen Abschnitt aus dem Buch „Eulen“ von Carl Hiassen. Schön zu hören war dabei, mit welcher Begeisterung unsere Schülerinnen und Schüler hierbei ihre Textausschnitte vorgetragen hatten. So konnte man sich richtig in die entsprechende Situation einfühlen.

Einstimmig wurde dabei von der Jury Lion Hörl als Schulsieger gekürt. Daneben stellte sich Mona Dietz aus der 6E als Zweitplatzierte heraus. Beide konnten sich über einen Buchgutschein freuen.

Wir freuen uns sehr, dass wir so begeisterte Vorleserinnen und Vorleser an unserer Schule haben und wünschen insbesondere Lion alles Gute für die nächste Stufe des Wettbewerbs.

Julia Ruderer