Wir basteln einen Globus

Im Rahmen des Geographieunterrichts lernten die Klassen 5c und 5d passend zum Thema „Gestalt der Erde“ den Globus als maßstabsgerechtes Modell der Erde kennen. Damit jede/r Schüler/in einen eigenen Globus hat, durfte gebastelt werden. Drei Bögen Bastelkarton, zwei Zahnstocher, eine Kugel aus Styropor, eine Bastelvorlage, Schere und Kleber – und schon ging es los. Nach zwei Schulstunden hatte jedes Kind seinen eigenen Globus. Dieser findet im Unterricht immer wieder Verwendung, um beispielsweise das Gradnetz der Erde zu erklären oder bestimmte Lagebeziehungen zu verbalisieren. In einer anschließenden Feedbackrunde äußerten sich beide Klassen sehr positiv und den Wunsch, solche Projekte häufiger in den Unterricht zu integrieren.

Elisa Wiegandt