Die 8A MACHT WAS!

Der MACH WAS! Wettbewerb ist ein deutschlandweiter Handwerkswettbewerb für Schulen. Gleich zu beginn ein Dankeschön an die Firma Würth.

Die Schülerinnen und Schüler der 8A haben im Vorfeld, unter Anleitung ihres Fachlehrers Herrn Johne, für Ihr Projekt im Werkunterricht geplant, recherchiert, Interviews (Rektor der Hans-Peter-Ruf Schule Lebenshilfe) geführt und Modelle erstellt.

Geplant wurden mehrere Design-Hochbeete, als soziales Kooperations-Projekt, für die Hans-Peter-Ruf Schule.

Im April 2024 war es nun endlich soweit, das durchgeplante und im Vorfeld organisierte Projekt konnte mit Hilfe von Schülern der Berufsschulstufenklasse der Hans-Peter-Ruf-Schule und deren Betreuer Herrn Meixner umgesetzt werden.

Erstaunlich, wie leicht, einfach und doch bemerkenswert unauffällig sich beide Klassen während des Projekts integrierten und gegenseitig unterstützt haben – kaum zu unterscheiden.

– ein Arbeiten miteinander auf Augenhöhe –

Während der Pause wurden die Schülerinnen und Schüler von unserer Schulküche (Fr. Rühl und der 7b1) verköstigt. Es gab Kuchen, Frucht-Jogurt -Becher, Flammkuchen und Gemüsesticks mit Dips. Danke!

Durch die ausnahmslos gut durchdachte Planung der Schüler ging ihnen die Umsetzung zusehends leicht von der Hand und das soziale Handwerksprojekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Es entstanden mehrere Beete, darunter z.B. ein 3 Stufenbeet oder ein Beet-“Tisch“ für Rollstuhlfahrer. Die Ergebnisse sprechen für sich. Zu „bepflanzen“ und bestaunen sind die Designbeete in Zukunft im Schulhof der Hans-Peter-Ruf Schule in Schwabach.

Eure 8A

und FOL Christian Johne