Stadtmeister 2024 (Jungen II, III und IV)

Bei der Stadtmeisterschaft im Fußball führt in diesem Jahr an der Hermann-Stamm-Realschule kein Weg vorbei. Stadtmeister bei den Jungen II, bei den Jungen III und auch bei den Jungen IV.

Nach dem in der vergangenen Woche am Dienstag bereits die Mannschaften der Jungen II das Ticket für die nächste Runde gelöst hatten (Zeitung berichtete), standen am darauffolgenden Tag die Mannschaft von Jochen Strobel, die Jungen III, mit den Jahrgängen 2010 – 11 auf dem Platz und konnten den Stadtentscheid für sich gewinnen.

Gespielt wurde auf dem Gelände des TV 1848 Schwabach. Das erste Spiel zwischen den AKG und dem WEG endete 1:1 unentschieden. Im zweiten Spiel spielte die Realschule Schwabach gegen das WEG und gewann am Ende deutlich mit 5:0. Torschützen waren Leon Graustein, und jeweils zweimal Luca Piccolo und Julian Gehret. Die Entscheidung um den Titel musste somit im letzten Spiel zwischen dem AKG und der Hermann-Stamm-Schule fallen. Die Realschule ging sehr schnell mit einem Doppelpack von Julian Gehret mit 2:0 in Führung. Das AKG konnte auf 1:2 schnell verkürzen, jedoch traf Luca Piccolo kurz vor der Pause zur 3:1 Führung. Wiederum gelang zwar dem Adam-Kraft-Gymnasium der 2:3 Anschlusstreffer, aber am Ende konnte die Realschule die Führung über die Zeit bringen und wurde somit verdient Stadtmeister 2024.

In dieser Woche am Dienstag, den 23.04. ging es dann auch für die Jungen IV, die „Kleinen“, am Sportplatz-West unter der Turnierleitung des Sportarbeitskreis Geschäftsführers Benedikt Freund um die Stadtmeisterschaft in den Jahrgängen 2012-2014.

Das erste Spiel bestritt das Adam-Kraft-Gymnasium gegen die Realschule und in einer sehr spannenden und umkämpften, aber fairen Partie konnte sich am Ende die Realschule mit 1:0 durchsetzen. Torschütze für das entscheidende Tor war Janis Thomae. Das Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium griff im zweiten Spiel zum ersten Mal in das Turniergeschehen ein und dominierte in der ersten Halbzeit das Spiel gegen das AKG. Pausenstand 2:0 für das WEG. In der zweiten Hälfte kämpfte sich aber das AKG durch ein mannschaftlich geschlossenes Auftreten zurück und konnte am Ende noch den 2:2 Ausgleich erzielen. Das letzte Spiel war dann die Entscheidung um die Stadtmeisterschaft. Die Realschule spielte gegen das WEG und die Rackl-Jungs waren von Anfang hellwach und topmotiviert und konnten früh 3:0 in Führung gehen (Fadhil Khalid, David Matei, Janis Thomae). Aber das WEG gab sich nie auf und konnte vor der Pause noch den 1:3 Anschlusstreffer erzielen. Nach der Pause erhöhte aber die Mannschaft der Realschule wieder den Druck und baute schnell mit dem 4:1 und dem 5:1 den Vorsprung wieder aus (Fadhil Khalid, Janis Thomae). Das WEG ließ aber nicht die Köpfe hängen und warf nochmals alles nach vorne und schaffte den 2:5 und 3:5 Anschlusstreffer. Dies war zugleich auch der Endstand des letzten Spiels war.

Nächste Woche geht es bereits weiter mit den Regionalentscheiden. Jungen IV am 03.05. in Wendelstein, die Jungen II am 07.05. und die Jungen III am 08.05 in Schwabach. Ein besonderer Dank gilt auch an die neu ausgebildeten Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen der Hermann-Stamm-Realschule, die die Spiele souverän leiteten. Letztlich darf allen Mannschaften der Realschule zu einer tollen Leistung und zum Titel Stadtmeister 2024 gratuliert werden.

Text und Foto: Rackl/Strobel