Wettbewerb Jugend testet – wir machen mit!

Sicher hast du auf einigen Produktverpackungen bereits Testsiegel entdeckt, die dich zu dem Kauf eines Produkts mit dem Siegel „sehr gut“ oder „Testsieger“ bewegt haben.

Im Rahmen des Wettbewerbs Jugend testet, der von Stiftung Warentest ausgeschrieben wurde, führen wir, die Schüler der Klasse 7b1 einen Produkttest durch. Entgegen der Erwartung Schokolade, Radiergummis, Kaugummis, Chips oder ähnliches zu testen, war die Entscheidung eine andere: Wir testen Badekugeln! Badekugeln kennt und liebt schließlich jeder, oder?

In den beiden Wochen vor Weihnachten ging dann das Geplansche los: unbenötigte Kinderbadewannen und Eimer wurden von den Schülern mit in die Schule gebracht, 35 verschiedene Badebomben eingekauft und Handtücher bereitgelegt. Mit viel Kreativität haben wir die Kriterien des Tests festgelegt und einen Bewertungsbogen nach Schulnoten entworfen. Bei der idealen Badetemperatur von 35°C sprudelte es dann an allen Ecken los, naja, nicht an allen. Einige Sprudelerlebnisse waren echt enttäuschend, andere dagegen ließen den Adrenalinpegel steigen, denn drei Badebomben sprudelten so stark auf, dass unsere Badeeimer nicht ausreichten und wir schnell Ersatzgefäße benötigten. Welch Spaß aber teilweise auch eine riesige Sauerei, die schnell aufgewischt werden musste.

In wenigen Unterrichtsstunden war die praktische Phase auch schon durchgeführt und die Theorie folgte: Ein Bericht musste nun mit den Ergebnissen formuliert und rechtzeitig an Stiftung Warentest gesandt werden.

Vielleicht haben wir ja Glück und werden als „junge“ Testgruppe auch einen guten Platz im Wettbewerb erzielen. Hoffentlich seid ihr genauso neugierig wie wir. Im Januar werden wir einige Bilder und die Testergebnisse in der Schule für alle veröffentlichen.

Ein Dank auch an Frau von Bergen und Herr Janner, die zusammen mit Herrn Märx, Frau Schmidt, Frau Kalisch und Frau Hofmann als Erwachsene ihre Meinung zu den letzten Badebomben mit den „Geschmacksrichtungen“ Grapefruit, SweetPumpkin und AloeVera abgegeben haben.

Unser letzter Dank gilt dem Förderverein der Hermann-Stamm-Realschule, der uns die Beschaffung der Badebomben finanziert hat.

K. Prowinsky-Prell, ZwRSKin